Zielorientierte Versuchsplanung für den optimalen Einsatz dynamischer Motorenprüfstände


in Motortechnische Zeitschrift, Dezember 2006, Jahrgang 67, 2006
Author(s):Grünbacher E., Langthaler P., del Re L., Kokal H., Schmidt H., Paulweber M.
Year:2006
Month:12
Abstract:
Die hohe Leistungsfähigkeit dynamischer Motorenprüfstände bringt eine große Freiheit in der Gestaltung von Motorentests, was einen erheblichen Beitrag zur Beschleunigung der Fahrzeugentwicklung bedeutet und entsprechend rege benützt wird. Dennoch gibt es physikalische Grenzen, welche diese Freiheiten etwas einschränken. Diese Grenzen bei Prüfständen regelungstechnisch auszunützen, aber auch deren Auswirkungen auf die Versuchsplanung zu durchleuchten, war Ziel einer Kooperation zwischen dem Institut für Design und Regelung mechatronischer Systeme der JKU Linz, dem Linz Center of Mechatronics und der AVL Graz.
 
Sign in
Aucun animal n'a été blessé lors la conception de ce site web